31 Dezember, 2016

DAVID GEGEN GOLIATH



Ja ich habe es getan.  
....Und ich werde es wahrscheinlich auch wieder tun. Leider. 

Schließlich tun es doch alle. Mehr oder weniger. Offiziell oder heimlich. 
Es ist einfach, schnell, unkompliziert und bequem, 24 Stunden verfügbar --> ONLINESHOPPING. 

Schnell habe ich mich an das tolle Einkaufserlebnis Zuhause gewöhnt. Besonders jetzt als Mami, erspart es mir und meinem Sohn viel Zeit und Nerven. Oft habe ich mich gefragt, wie das meine Mama früher so ganz ohne Internet und Handy gemacht hat? Es ging alles. Würde es auch jetzt noch nur sind wir von Natur aus einfach zu faul. Warum hinaus auf die Jagd gehen, wenn die Beute ohne Umstände auch zu mir nach Hause kommt?? 

Und wir verschwenden keinen Gedanken, was durch unser tun verloren geht. 

Ich besuchte gestern eine Buchhandlung meines Vertrauens in der Stadt und trotz der spärlichen Einrichtung und des reduzierten Sortiments fand ich genau das, was ich brauchte. Einen neuen Kalender, der mich wie immer sicher durch das neue Jahr navigieren wird. Ich habe diesen Kalender schon viele Jahre dort gekauft und was ich auch brauchte war immer verfügbar. Die Inhaberin war heute jedoch sehr betrübt aber ich nahm an, dass der Jahreswechsel und die bevorstehende Inventur ihr zusetzten. Nach dem ich mich nach ihrem Befinden erkundigt hatte stellte sich jedoch heraus, dass sie die seit Jahrzehnten und in zweiter Generation geführte Buchhandlung in einigen Tagen schliessen werden. Ich war entsetzt. Wie Warum Wieso? Sie meinte trocken, sie könne sich neben den grossen Onlineriesen nicht mehr behaupten. Die Leute kämen nicht mehr ins Geschäft um ihre Bücher und Schreibwaren zu kaufen. Sie könne die Miete, die Löhne und das nötige Geld für das Geschäft einfach nicht mehr aufbringen. Ich blieb noch eine Weile. 

Zuhause wurde mir dann klar, wie schlimm es ist und was es bald nicht mehr gibt, wenn ich meine Dinge alleine Zuhause vor dem Computer einkaufe. Viele Arbeitsplätze, schöne, mit liebe geführte Geschäfte, der soziale Kontakt und physische, wirkliche Beratung auf Augenhöhe. Die frische Luft und Bewegung bei einem Spaziergang durch die Stadt und auch das zufällige treffen lieber Menschen. 

Vielleicht sollten wir einfach ein wenig bewusster einkaufen und die Geschäfte unterstützen die uns am Herzen liegen. Auch wenn manches vielleicht einen Euro mehr kostet. Zu wissen das man was mit dem Einkauf insgeheim was Gutes getan hat ist UNBEZAHLBAR 


In diesem Sinne: alles alles liebe fürs Neue Jahr euch Lieben! Seit stehts dankbar und flexibel dann wird am Ende alles gut! 

Eure Frieda2016

Keine Kommentare: