08 April, 2019

DAS ENDE DER KREATIVE FREUDENSPAUSE


.... ich habe nicht daran geglaubt, dass es sie gibt. Aber es gibt sie wirklich.
Die kreative Freudenpasue. Und bei mir war diese wohl dringend nötig.
Woran erkennt man denn, dass man eine Pause vom eigentlichen Ausgleich und/oder Hobby benötigt?
Ist das nicht grotesk, dass ich von dem was ich gerne tue, was mir Spass und Freude macht eine Pause brauche? Nein absolut nicht. Seit ich Kinder habe, finde ich nichts mehr wirklich "grotesk" ausser mein Leben - vielleicht und manchmal. Eine Pause ist immer ein Eingeständnis, dass es so wie es ist nicht weitergehen kann oder soll. Es ist ein Wort der Erholung, des Innehaltens und doch besteht immer Hoffnung auf ein Weiterführen - nicht selten für einen Neubeginn. Bedeutet also: Pause ist was gutes, wenn sie auch als solche gelten soll. Sie zur Zeitgewinnung oder Verzögerung zu nutzen, ist nicht korrekt. 
Und auf was genau hat sich nun meine sogenannte Freudenspause bezogen? 
Nun ja ich habe - wie euch ja nicht entgangen ist - eine längere Blogpause eingelegt. Geschrieben habe ich - selten aber regelmäßig. Seit der Jahrtausendwende schreibe ich jeden Tag zumindest das auf, was wichtig ist. Die Kategorien beinhalten Wetter, Tagesablauf und Besonderes. Dies ist eine sogenannte Konstante in meinem Leben. Gleichzeitig ist dies auch wichtig, um Erinnerungen in meinem fortschreitenden Alter noch besser rekonstruieren zu können. Ich will ja nicht nachtragend sein, aber manchmal ist es mir wichtig zu wissen, dass ich es jederzeit sein könnte.
Ach ja und einige Freundschaften habe ich pausiert. Zusätzlich zur Eingrenzung des Freundeskreises, welche automatisch beginnt, sobald man Kinder hat und die Freunde keine, habe ich noch weitere Auswahlverfahren getroffen. Ich habe die Freundschaft keineswegs beendet, sondern diese nur pausiert. Wie auch das Fitnessstudioabo, die Tanzabende, Fernsehen, den Buchclub....uvm.
Und was hat mir die Pause gebracht? 
Das erste, dass mir dabei einfällt ist: Freiheit. Dann kommt Klarheit, Zeit, Mehrwert... Motivation.
Alles in allem eine tolle, wunderbare Zeit. Aber ich freue mich auch wieder sehr zurück zu sein.
Bis bald Eure Frieda

Keine Kommentare: